Red Bull GmbH - die österreichische Unternehmensgruppe mit dem bekanntesten Energy Drink der Welt.
Unternehmen und Historie:
Die Red Bull GmbH hat ihre Ursprung in Fuschl am See in Salzburg. Dieser österreichische Konsumgüterkonzern wurde 1984 von Dietrich Mateschitz zusammen mit einer thailändischen Unternehmerfamilie namens Yoovidhya gegründet und startete sein Business zunächst hauptsächlich mit dem bekannten Energydrink Red Bull. Die Red Bull GmbH erweiterte sein Geschäftsfeld in den Bereichen Sport, Medien und Getränkehandel.Während einer Dienstreise nach Thailand, wurde Dietrich Mateschitz auf die asiatischen Energy Drinks aufmerksam. So entschied sich Mateschitz 1984 die internationalen Lizenzen der thailändischen Marke Kating Daeng (Bedeutung: Roter Stier) - so wurde der Name der Energy Marke "Red Bull" geboren. So stieg die Marke unter der Geschäftsführung von Mateschitz zum Weltmarktführer von Energy Drinks auf. So entstand eine völlig neue Produktkategorie: Energy Drinks. Mit einem einzigartigen Marketing-Konzept brachte er Red Bull an die Spitze.
Vor allem im Bereich Sport ist die Red Bull GmbH an zahlreichen Unternehmen beteiligt. Wie z. B. RasenBallsport Leipzig GmbH (RasenBallsport Leipzig GmbH), Red Bull Racing Ltd., The Flying Bulls GmbH, Red Bull Media House GmbH und vielen mehr. Nach Coca-Cola (33,7 Mrd.) und Pepsi (19,4 Mrd.) ist Red Bull mit 6,2 Mrd. US-Dollar die drittstärkste Getränkemarke weltweit.
Produkte von Red Bull:
Neben dem bekannten Klassiker Red Bull Energydrink und den zuckerfreien Varianten Red Bull Zero und Sugarfree, den Editionen Blue Edition Heidelbeere, Green Edition Kaktusfrucht, Purple Edition Acai, Winter Edition, Summer Edition und vielen anderen, führt die Marke auch ein Colagetränk namens Red Bull Cola (zugehörig der Organics Reihe) sowie unter anderem die Geschmäcker Bitter Lemon, Ginger Ale, Tonic Water und Black Orange. Zudem gehört das Red Bull Lunaqua zur Produktpalette dazu - ein Wasser, welches ein stilles Quellwasser aus Nüziders abgefülltes Wasser, das laut Hersteller nur bei Vollmond entnommen wird.Das einzigartige Marketing von Red Bull:
Von dem üppigen Marketingbudget werden vor allem die bekannten Red Bull Events finanziert wie z. B. die Red Bull Flugtage, aber auch die internationalen Events wie Red Bull Dolomitenmann, Red Bull Vertigo, Red Bull Air Race Weltmeisterschaft. Zudem ist ein Großteil des Marketingkonzepts die eigenen Sportevents mit deren eigenen Teams wie im Motorsport, im Fußball und Eishockey.Nicht zu verachten ist der Einfluss innerhalb der Musik und Medienszene. Die Red Bull Media House betreibt weltweit eine Vielzahl an Tonstudios unter dem Label Red Bull Studios.
Vor allem für viele junge Leute ist die Marke, die mit dem Slogan "Red Bull belebt Körper und Geist" interessant geworden und im Bereich der Spitzensportler nicht mehr wegzudenken. Die Macher von Red Bull bezeichnen ihre Energy Drinks als "Funtional Drinks", die besonders für die Momente der erhöhten geistlichen und körperlichen Beanspruchung geeignet sind. Mit 11,5 Milliarden Dosen des bekannten Energy Drinks Red Bull war es 2022 das am häufigsten verkaufte Getränk auf dem internationalen Markt.